April – Elektronische Antriebstechnik

Elektronische Antriebstechnik und Schaltschrank-Klimatisierung aus einer Hand!

Kompetent – innovativ – partnerschaftlich

Die MBI GmbH bietet in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern nahezu für jede Aufgabenstellung aus der Elektronischen Antriebstechnik die passende Lösung. Vom universellen Motorabgang mit Schalt- und Schutzfunktion über Sanftanlaufgeräte (Softstarter). Vom Frequenzumrichter für einfache wie auch komplexe Anwendungen bis hin zu elektronischen Bremsgeräten. VonMotor-Start-Bremskombinationen / Sanftanlauf–Bremskombinationen, ob als Standard-Ausführung für den klassischen Schaltschrankeinbau oder als Sondervariante (Entwicklung nach Kundenvorgabe, Leiterplatten-Variante etc.) wir bieten ihnen die passende Lösung Rund um das Thema Elektronische Antriebstechnik.

Herausragend im Bereich Elektronische Antriebstechnik sind die neuen Frequenzumrichter VersiDrive, die dem Anwender durch einen strukturierten Parametersatz von nur 14 Basisparameter eine schnelle und einfache Inbetriebnahme bescheren. Darüber hinaus haben die VersiDrive-Frequenzumrichter eine hohe Schutzart (ab 11 kW IP55 im Standard, optional als gekapselte Variante Schutzart IP66) sowie eine hohe Funktionalität für einen vielfältigen Einsatzfall und das alles zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.

Energieeffizienz und Energieeinsparung ist in aller Munde. Gerade bei Anwendungen wie Pumpen und Lüfter kommt der Vorteil derEnergieeinsparung bei Einsatz von Frequenzumrichtern besonders zum Tragen: Mehr Energieeffizienz durch Drehzahlregelung! Denn mit elektronischer Drehzahlregelung durch Frequenzumrichter können im Vergleich zu herkömmlichen Methoden je nach Anwendung 20 bis 70 % der Energiekosten eingespart werden.

Frequenzumrichter gehören naturbedingt aufgrund deren Verlustleistungen zu Hotspot-Wärmeerzeuger in Schaltschränken und Gehäusen. Schon einige 100 Watt Verlustleistung (Wärmeentwicklung) kann zu unzulässig hohen Betriebstemperaturen der Elektronik führen. Man hat herausgefunden, dass eine Erhöhung der Betriebstemperatur um 10 C° die Lebensdauer der Elektronik um die Hälfte verkürzt. Hier kommt der Schaltschrank-Klimatisierung eine Schlüsselrolle zu. Denn wird die Verlustleistung nicht durch Klimatisierungs-Komponenten quasi eliminiert, erhöht sich die Schaltschrank-Innentemperatur immer mehr. Die Folge ist für unseren Frequenzumrichter, dass dieser vorzeitig ausfällt und ersetzt werden muss – hierzu entstehen Kosten der Beschaffung der zu ersetzenden Geräte, Service- und Montagekosten sowie Produktionsausfallkosten.

Nachfolgend ein Beispiel: ein marktüblicher Frequenzumrichter mit einer Leistung von 45 kW verursacht eine Verlustleistung von ca. 1000 W. Wird diese nicht abgeführt, erhöht sich permanent die Temperatur im Schaltschrank und die installierte Elektronik wird strapaziert. Die Lebensdauer wird somit drastisch verkürzt. Fällt so ein Frequenzumrichter nun aus und muss vorzeitig ersetzt werden fallen Kosten an. Die Kosten von einem 45 kW Frequenzumrichter belaufen sich auf ca. 4000 € zuzügl. Service- und Instandsetzungskosten sowie Produktionsausfallkosten – d.h. je nach Branche können hier sehr schnell mehrere 1000 Euro vermeidbare Kosten entstehen.

Um  die Verfügbarkeit der Schaltanlage zu gewährleisten ist es unabdingbar, die Temperatur in Schaltschränken und Elektronikgehäusen konstant niedrig zu halten und gleichzeitig Kondenswasserbildung zu vermeiden. Denn Elektronik / Elektrotechnik arbeitet am Zuverlässigsten und am Längsten bei einer möglichst konstant niedrigen Schaltschrank-Innentemperatur. Die MBI GmbH hat seit Anfang der 90-iger Jahre seine Kern-Kompetenz in der Schaltschrank-Klimatisierung aufgebaut und diese permanent mit ausgewählten Produktpartnern weiterentwickelt. Heute können Kunden auf ein sehr umfangreiches Produkt-Angebot mit kompetenter Beratung im Bereich der Schaltschrank-Klimatisierung der MBI GmbH zurückgreifen. Zum Produktportfolio zählen: Lösungen rund um die Elektronische Antriebstechnik,  Filterlüfter und Austrittsfilter, Dachlüfter/Dachfilterlüfter und Dachentlüftung/Dachaustrittsfilter, Kompakt-Axiallüfter, Schaltschrank-Klimageräte, Peltier-Kühlgeräte, Schaltschrank-Wärmetauscher  (Luft/Wasser), Schaltschrank-Thermostate, Schaltschrank-Hygrostate, Peltier-Regler, Ethernet-Thermometer, usw.
Im Vordergrund steht die Aufgabenstellung des Kunden zu lösen und durch ein tragfähiges Klimatisierungs-Konzept eine hohe Verfügbarkeit der Anwendung für den Kunden zu erreichen.

Elektronische Antriebstechnik und Schaltschrank-Klimatisierung aus einer Hand – ein Erfolgs-Konzept das aufgeht!