März – Dachlüfter und Dachentlüftung für Schaltschränke und Gehäuse

Dachlüfter und Dachentlüftung für Schaltschränke und Gehäuse

…in IP54 und IP55 lieferbar!

Dachlüfter oder Dachentlüftungen werden i.d.R. bei folgenden Umgebungsbedingungen als Schaltschrank-Klimatisierungs-Methode bevorzugt eingesetzt:

  • Grundsätzlich: die kühle Außenluft ist niedriger wie die gewünschte Schaltschrank-Innentemperatur – eine Schaltschrank-Klimatisierung ist somit durch einen kontinuierlichen Luftaustausch zwischen außen und innen möglich (unten an der Seite / Tür Lufteintritts-Komponente, oben auf dem Dach Luftaustritt)
  • Wenn im oberen Bereich des Schaltschrankes an der Tür oder Seite kein Platz ist um Standard-Filterlüfter / -Austrittsfilter zu platzieren
  • Wenn warme Luft verursacht z. B. durch die Verlustleistung eines großen Frequenzumrichters schnell und sicher aus dem Schaltschrank abgesaugt werden soll.

Nachteile von bisher am Markt vorhandenen Dachlüftern und Dachentlüftungen waren eine begrenzte Schutzart sowie der hohe Preis gegenüber Schaltschrank-Filterlüftern / -Austrittsfiltern.

Mit der Dachlüfter- / Dachentlüftungs-Serie TP gehören die o.g. Nachteile der Vergangenheit an. Zum einen bekommt man den TP neben den Schutzarten IP24 / IP44 nun auch in den Schutzarten IP54 und IP55 – zum anderen ist das Preis-/Leistungsverhältnis äußerst attraktiv. Dies ist u.a. durch das Gehäuse-Material (ABS/PC Kunststoff) begründet, sowie in der optimierten Bauweise. Somit kommt der Dachlüfter TP19 einem Standard-Filterlüfter preislich signifikant näher.

Weitere Vorteile der Dachlüfter- / Dachentlüftungs-Serie TP sind wie folgt:

  • Kompakte Ausführung
  • Leichtbauweise mit nur 2,2 Kg
  • Keine Einbautiefe
  • Optional in Sonder-Ausführungen lieferbar speziell geschützt gegen aggressive Medien und chemische Substanzen