Januar – Drehzahlgeregelte Schaltschrank-Kühlgeräte 500 bis 3000 W

Drehzahlgeregelte Schaltschrank-Kühlgeräte von 500 bis 3000 W Kühl-Leistung

…Energieeffizient, Vibrations- und Geräuscharm, Reduzierung der Variantenvielfalt, Erhöhung der Lebensdauer und Betriebssicherheit! 

Die neuen drehzahlgeregelten Schaltschrank-Kühlgeräte Ecool von MBI sind ein Innovations-Quantensprung in der Schaltschrank-Klimatisierung. Durch die drehzahlgeregelte Kompressor-Technologie kann stufenlos ein Kühlleistungsbedarf von 500 bis 3000 W abgedeckt werden und das mit nur 2 Geräten:

  • Ecool 2 mit einer Kühlleistung von 500 bis 2000 W (optimiert auf 1200 W)
  • Ecool 3 mit einer Kühlleistung von 1000 bis 3000 W (optimiert auf 2000 W)

Ein Controller sorgt dafür, dass sich der Kältekompressor drehzahlvariabel auf die jeweils geforderte Kühlleistung einstellt. Somit wird nur die Strommenge geliefert, die auch tatsächlich für die aktuelle Verlustleistung benötigt wird. Die Folge: durch eine kontinuierliche Kühlleistungsanspassung wird eine äusserst konstante Schaltschrank-Innentemperatur erreicht. Das Ergebnis: die installierten Elektronikbauteile sowie das drehzahlgeregelte Schaltschrank-Kühlgerät selbst werden deutlich weniger gestresst. Dies führt zu einer höheren Betriebssicherheit und einer längeren Lebensdauer. Darüberhinaus wird die Kondensatbildung im Schaltschrank dadurch minimiert.

Durch Einsatz von regelbaren Komponenten (Kompressor, Lüfter) wird ein sehr guter Wirkungsgrad (COP = Coefficent of Performance von bis zu 2,4 bei L35/35 für o.g. Leistungsbereich) erreicht, streng nach dem Motto “Weniger Energie rein – mehr Kühlleistung raus”!

Ecool drehzahlgeregelte Schaltschrank-Kühlgeräte eröffnen dem Anwender neben dem Thema Energieeffizienz desweiteren ganz neue Einsatzfelder. Beispielsweise eignet sich die Ecool-Serie hervorragend für vibrationsempfindliche Anwendungen. Hierzu zählen z.B. Kühlung von Schaltschränken für Werkzeug-Mess-Systeme/Maschinen oder Hochpräzisionsschleifmaschinen. Herkömmliche Kompressoren verursachen beim Einschalten Vibrationen, die über das Schaltschrank-Gehäuse weitergegeben werden können. Dadurch können Anwendungs-Ergebnisse negativ beeinflusst werden. Die drehzahlgeregelte Kompressor-Technologie eliminiert diesen Nachteil nahezu gänzlich, da das Ein- und Ausschalten im Betrieb wegfällt, was die Hauptursache von Vibrationen bei Kompressor-Kühlern darstellt, d.h. der Kompressor wird nach Bedarf geregelt und läuft somit immer.

Zusätzliche Funktionen und Optionen stehen dem Betreiber auf Wunsch zur Verfügung: 200 W Kondensatverdunstung, modulare Zusatzfunktionen wie Digitaldisplay für Temperaturanzeige, Statusabfrage sowie als Interface zum integrierten Controller etc.