Anwenderbericht FES Bahntechnik

Für die Sicherheit im Schienenverkehr:

Schaltschränke von MBI auf der Rennsteigbahn

Auf der Rennsteigbahn wurde zwischen Ilmenau und dem Bahnhof Rennsteig im Rahmen notwendiger Sanierungsmaßnahmen neue Sicherungstechnik für den Zugverkehr eingebaut.
Hierbei fiel die Wahl auf das System AZB Plus der Firma FES Bahntechnik.

Das Ziel des hier zur Anwendung gebrachten Systems AZB Plus ist, Zuggefährdungen zu verhindern. Hierzu erfolgt eine Prüfung des Freiseins betroffener Gleisabschnitte mittels Gleisfreimeldeanlage auf Basis eines Achszählsystems FAdC R2 der Firma Frauscher Sensortechnik.

Zur Installation der notwendigen Komponenten, welche zur Auswertung der Achszählanlage und zur Ansteuerung der Gleismagnete benötigt werden, wurden passende Schaltschränke gesucht.
Hierbei fiel die Wahl mit Schaltschränken zur Aufnahme von 19″-Technik sowie Edelstahlgehäusen zur Aufnahme weiterer Komponenten auf Lösungen der MBI GmbH.

Kompletten Anwenderbericht lesen