Vermeiden Sie Kondensatbildung im Schaltschrank

schaltschrank-heizungenMBI erweitert Leistungsspektrum im Bereich Schaltschrank-Heizungen

Nach einem warmen Spätsommer finden wir uns innerhalb weniger Tage im gefühlt frostigen Herbst wieder. Und der Winter steht bereits vor der Tür.
Aufgrund dieser jahreszeitlichen Temperaturveränderung möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Sie auf mögliche Gefahren für Ihren Schaltschrank aufmerksam zu machen.

Wird z.B. bei Outdoor-Anwendungen der elektrische Verbraucher abgestellt, sinkt die Innentemperatur im Schaltschrank langsam auf Umgebungstemperatur ab und kann dabei den Taupunkt unterschreiten. Das Ergebnis hierbei ist die Bildung von Kondenswasser an empfindlichen Elektronikbauteilen. Dies führt zu Korrosionen, Funktionsstörungen, Kurzschlüssen bis hin zum Totalausfall der Schaltanlage. Weitere verwandte Anwendungen gibt es bei denen ähnliches passieren kann.

Nachfolgend sehen Sie Beispiele bei denen die Gefahr von Kondenswasserbildung sehr hoch ist:
  • Outdoor-Schaltanlagen durch höhere Tagestemperaturen gegenüber der abkühlenden Nachtemperatur
  • bei Temperaturschwankungen durch jahreszeitliche Temperaturänderungen
  • bei Indoor-Schaltanlagen die im Tag/Nachtzyklus arbeiten und/oder in unbeheizten Räumen / Produktionshallen installiert sind
  • Schaltanlagen die in Regionen aufgestellt sind, wo Temperaturschwankungen in Verbindung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit auftreten können
Mit Schaltschrank-Heizungen kann man Kondenswasser-Bildung vermeiden.
Weitere Vorteile finden Sie auf unserer Produktseite.